Dienstag, 11. September 2018

Sayonara, Summer is over

Die Rote Beete ist dieses Jahr erstaunlich gut gewachsen. Auch Bohnen, Kohlrabi und Gurken waren nicht schlecht.


Der Rest... nun ja, es war zu heiß und zu trocken und wir konnten nicht genug gießen. Am erbärmlichsten war der Lauch. Letztes Jahr war der so schön, aber dieses Jahr hat er sich quasi von selbst aufgelöst. Die Zucchini sind auch noch an der Pflanze vertrocknet, bevor sie die Größe eines Fingers erreicht hatten. Vor ein paar Jahren hatten wir so riesige, dass man sie hätte aushöhlen und als Kajak benutzen können. Wir konnten keine Zucchini mehr sehen und haben viele an unsere Nachbarn verschenkt.

Die Obstbäume haben auch kaum getragen, aber die Linde stand in voller Blüte und auch die Rosen- und Lavendelausbeute war gut und ich habe massenhaft Blüten zu Sirup verarbeitet.


Aber so alles in allem bin ich ziemlich unzufrieden mit diesem Jahr. Wir hatten mal wieder so viel Mist an der Backe, dass wir uns kaum um den Garten kümmern konnten. Dazu kam das extreme Wetter. Wochenlang diese niederdrückende Hitze ohne einen Tropfen Regen. Zu heiß, um sich überhaupt zu bewegen. Und jetzt ist es schlagartig kälter geworden und der Herbst steht vor der Tür. Kein Übergang. Heiß - Kalt. Und auch wenn ich den Herbst mag, mir graut vor dem Winter. Vor allem vor der Dunkelheit. 🙁


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen