Montag, 14. Oktober 2019

"Ich weiß wirklich nicht, warum man Sie nicht ins Gefängnis steckt. Ohne Hab und Gut glücklich zu sein, ist ein Verbrechen."

Nachdem mich "Früchte des Zorns" so außerordentlich begeistert hatte, bin ich auf die Suche nach mehr Steinbeck-Stoff gegangen ("Die Perle" und "Von Mäusen und Menschen" hatte ich vorher schon gelesen... die waren gut, aber da ist der Funke noch nicht übergesprungen). Ich hätte es eigentlich kaum für möglich gehalten, aber ich habe tatsächlich ein Buch (bzw. eigentlich zwei, aber ich habe einen Doppelband erstanden) gefunden, das mir noch besser gefällt:


"Die Straße der Ölsardinen" (Cannery Row) und "Wonniger Donnerstag" (Sweet Thursday). Eigentlich geht es darin vorwiegend um ziemlich verkrachte Existenzen und man hat Steinbeck vorgeworfen, er würde die Armut zu sehr romantisieren... aber es steckt so viel Wärme, Humor und Lebensweisheit in diesen Geschichten, ich kann einfach nicht anders als das Buch zu lieben! Ein ganz großartiges Stück Literatur, wirklich! 📘💛

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen