Ich hab keinen Bock, schon wieder Weihnachtsgeschenke zu kaufen. Dieses Jahr hab ich auch nicht eine Idee (außer für K., aber Zweijährige sind auch äußerst leicht zu beschenken).
Nachdem meine Schwägerin vor ein paar Monaten rumgezickt hat (weil wir sie zu oft zum Kaffee eingeladen haben oder einmal zu oft gefragt haben, wie es ihnen geht oder irgendsowas 🙄), seh ich sie und meinen Bruder eh sogut wie gar nicht mehr. Die kommen nur noch, wenn sie was wollen (von ihnen kann man im Gegenzug aber natürlich keine Hilfe erwarten)... und zu dem sonntäglichen Kaffeetrinken, zu dem sie meine Eltern verdonnert haben, aber da hauen sie auch meistens schnell wieder ab und lassen uns den Kleinen da. Und wenn ich dann also einmal die Woche 10 Minuten mit ihnen rede, merke ich, wie stinklangweilig sie geworden sind... es gibt quasi keine Gesprächsthemen mehr außer das Wetter. Kindererziehung und Haushaltsfragen sind als Thema eh tabu, da fühlen sie sich sofort angegriffen. Was bei uns los ist, interessiert sie überhaupt nicht und was bei ihnen los ist, dürfen wir am besten gar nicht wissen. Lesen tun sie auch kaum (mein Bruder gar nicht und sie eigentlich nur Murakami, von dem es schon eine Weile nichts neues mehr gab) und gucken im Fernsehen auch nur Romkoms und andere langweilige Scheiße, bei der man sein Gehirn nicht einschalten muss. Alles mit ein bisschen Anspruch ist bei ihnen Perlen vor die Säue, dabei sind sie beide Akademiker. Außerdem muss man sie immer mit Samthandschuhen anfassen, weil O. wegen jeder Scheiße beleidigt ist. Ich merke, ich fange an die Sonntage zu hassen. Lieber bin ich mit meinen Eltern allein... diese bemühte Atmosphäre finde ich zum Kotzen. Mir tun meine Eltern leid. Sie geben sich solche Mühe und werden immer wieder vor den Kopf gestoßen. Aber ich hab keine Lust mehr, mir dafür noch ein Bein auszureißen. Mich macht das stinkwütend! Bin ich eben Einzelkind... ich werd ohnehin mal allein sterben.
Aber auch für meine Eltern fällt mir nicht viel ein, denn die sind in der Regel so genervt und gestresst (nicht zuletzt von dieser Situation), dass sie auch keine Zeit mehr für Spaß und Hobbys haben. Einzig mein Opa ist mit Krimis noch relativ leicht zu beschenken. Mein Onkel ist eine Kartoffel und hat außer Sport im Fernsehen gar keine Interessen mehr. Also von mir aus kann Weihnachten ganz abgeschafft werden. Es geht mir alles nur noch auf den Wecker...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen