Donnerstag, 27. Juni 2019

Schlimmer als in der DDR

Ich wohne nun schon in der Großstadt. Trotzdem ist der Mangel an Fachärzten gravierend. Ich habe gerade ewig rumtelefoniert, um einen Augenarzt zu finden, der noch Patienten nimmt. Meine alte Augenärztin hat die Praxis geschlossen und ich habe es seitdem nicht geschafft, jemand neues aufzutreiben. Jetzt habe ich aber seit einiger Zeit Sehstörungen auf dem linken Auge und würde das gern untersuchen lassen. Am Ende habe ich nur eine Ärztin gefunden, die überhaupt noch neue Patienten nimmt. Frühestmöglicher Termin im September. Also noch über 2 Monate warten, bis ich erfahre, ob ich blind werde oder nicht. Zwei Monate, in denen man vielleicht was dagegen tun könnte. Und das Problem gibt es nicht nur bei Augenärzten. Was zum Teufel ist los mit diesem Land?

Donnerstag, 20. Juni 2019

Fußcreme

Ich habe gerade meinen Badschrank aufgeräumt und dabei festgestellt, dass ich eine absurde Menge an Fußcreme besitze. Da ich nie Fußcreme benutze (ich sollte vermutlich besser damit anfangen), kann ich mir absolut nicht erklären, wie die in meinen Besitz gekommen ist... 🤔

Aber im Laufe der Zeit werden so einige merkwürdige Dinge angeschwemmt. Und da die meisten davon nicht biologisch abbaubar sind, werden wohl die Archäologen in tausenden von Jahren noch ihre Freude damit haben.

Ich glaub, ich creme mir jetzt mal die Füße ein... 👣

Montag, 17. Juni 2019

Bewertungssysteme und ihre Tücken und warum ich meinen miesen Schnitt mit Stolz trage

Wenn man als Verkäufer einen schadhaften Artikel verkauft, ohne darauf bei der Beschreibung der Ware hinzuweisen, muss man sich doch nicht wundern, wenn man nicht die volle Punktzahl bekommt, oder? Selbst wenn man extrem kurzsichtig ist und deshalb den Schaden (im vorliegenden Fall ein 2x9,5 cm großer Abriss am Backcover) übersehen hat, sollte man das akzeptieren, wie ein erwachsener Mensch, finde ich.

Dabei war ich wirklich noch extrem gnädig (ich Esel!) und habe nur einen Stern abgezogen. Das Buch war auch nicht teuer und ist natürlich trotzdem noch lesbar, aber nun ja, hätte ich das vorher gewusst, hätte ich es halt woanders gekauft. Ich will die nämlich sammeln und nicht wegschmeißen. Man kann also hoffentlich verstehen, dass es dafür nicht die volle Punktzahl geben kann, denn unter "leichte Gebrauchsspuren" fällt ein Abriss in dieser Größenordnung nun nicht mehr. Auch dann nicht, wenn das Papier darunter eine ähnliche Farbe hat.

Was der Verkäufer, wäre er ein Profi und ein halbwegs vernünftiger Mensch, nun hätte machen können, wäre z.B. nach einem Foto des Schadens zu fragen, das ich ihm sofort geschickt hätte. Man hätte sich vielleicht einigen können (eine Verbesserung nach oben hin ist im Nachhinein sowieso immer noch möglich) oder er hätte den Stern Abzug einfach schlucken und sich vornehmen können, das nächste mal besser hinzugucken. Das hätte ich gemacht.

Statt dessen hat er mir wie ein bockiges Kleinkind eine sogenannte Rachebewertung reingehauen (natürlich schlechter als meine für ihn) und behauptet, ich hätte halt beim Auspacken besser aufpassen müssen (wie so ein Schaden beim Auspacken passieren soll, ist mir ein Rätsel, zumal kein Klebeband involviert war). Außerdem bin ich jetzt bei ihm für weitere Bestellungen gesperrt. 😂😂😂 Als ob ich nach so einer schäbigen Reaktion noch was bei dem kaufen würde. 🙄

Schön, also ist jetzt mein Schnitt versaut, obwohl ich ihm sein Geld umgehend überwiesen habe, was als Käufer mein einziger Job ist. Aber ganz ehrlich, wo kämen wir denn bitte hin, wenn jeder nur noch volle 4 Sterne vergeben würde aus Angst vor der Reaktion? Dann nützt das ganze Bewertungssystem nichts mehr!

Sonntag, 16. Juni 2019

Mücken, Kopfschmerzen, Vintage Penguins und eine tote Blindschleiche

Wenn ich am Sommer was hasse, dann sind es die Kopfschmerzen, mit denen ich wegen der Hitze morgens regelmäßig aufwache, und die Mücken. Gegen die Kopfschmerzen hilft meist Kaffee oder Aspirin, gegen die Mücken leider gar nichts. Selbst ausgiebige Bäder in Insektenschutzmittel halten diese mistigen kleinen Biester nicht davon ab, mich an den unmöglichsten Stellen zu stechen. 😩 Und dann jucken diese scheiß Stiche wochenlang so penetrant, dass ich mir am liebsten die Haut komplett vom Skelett kratzen möchte. Finden die mein Blut so lecker oder warum haben die es gerade auf mich so abgesehen? Mein Onkel wird z.B. nie gestochen... allerdings hat der auch 'ne Haut wie ein Nashorn, da brechen die sich vermutlich den Rüssel ab. Früher hat mir das irgendwie nicht so viel ausgemacht... aber vielleicht erinnere ich mich auch nur nicht mehr so genau.

Fast genauso penetrant wie die Mücken sind die Ameisen, wobei deren Bisse den Vorteil haben, dass sie meist nur kurz jucken. Aber auch die attackieren mit Vorliebe meine Füße, wenn ich im Garten unterwegs bin. Letzte Woche haben sie eine kleine Blindschleiche massiv angegriffen und ich musste das arme Tier mit einem Stöckchen und ein paar beherzten Spritzern Wasser retten. Leider hat sie sich davon aber nicht mehr erholt. Ich hab sie in einiger Entfernung ins Gras gesetzt. Da sie keine Anstalten gemacht hat, abzuhauen, hab ich ihr letztendlich ein Dach aus einem Blechnapf gebaut, als wir nach Hause fahren mussten. Heute saß sie immer noch neben dem Napf. Sie hat auch noch gelebt und ein bisschen geblinzelt. Ich hab ihr Wasser angeboten, aber sie wollte wohl einfach nicht mehr. Ein paar Stunden später war sie dann tot. RIP Blindschleiche! 😢


Ich wünschte, ich hätte irgendwas für sie tun können, aber Google hat mich komplett im Stich gelassen. Ich glaube, sie hat Ameisensäure in ein Auge bekommen und vielleicht war sie auch sonst schon so krank oder geschwächt, daß sie einfach aufgegeben hat. Nicht wie die schwanzlose Zauneidechse, die mir hier auch immer mal wieder über den Weg läuft. Er (es ist eindeutig ein Männchen, weil quietschgrün) hat zwar seinen Schwanz einem hungrigen Vogel geopfert (vermute ich mal), ist aber sonst noch putzmunter. Manchmal bereue ich ja, nicht Tiermedizin studiert zu haben, aber wahrscheinlich hätte selbst ein reptilienerfahrener Wildtierarzt nicht mehr viele Möglichkeiten gehabt. Vielleicht werden auch Blindschleichen depressiv? 🤔 Ich weiß es nicht, fühl mich nur hilflos. Vielleicht hätte ich ihrem Leiden früher ein Ende machen sollen, aber das konnte ich einfach nicht.

Nun, erfreulicheres Thema: ich bin letztens über mein erstes Vintage Penguin gestolpert und konnte einfach nicht widerstehen.


Und damit es sich im Regal nicht so einsam fühlt (und auch, weil ich immer noch daran arbeite, die Naturbuchreihe aus den 50ern komplett zu kriegen), hatte ich danach wieder mal einen extremen Antiquariatskaufrausch. Dabei sind auch noch diverse andere Bücher, die ich schon lange mal lesen wollte, mit ins Warenkörbchen gefallen. 🙈 Demnächst kommen also wieder jede Menge Päckchen an (wobei eins davon wohl eher ein fettes Paket ist 😅). Ich weiß, ich sollte das langsam mal lassen, denn mir geht bald wirklich der Platz aus, aber bei Büchern werde ich immer wieder schwach. Vor allem in Antiquariaten (ob online oder in der echten Welt macht dabei keinen Unterschied). So viele Schätze (und oft auch noch so billig)! Ich liebe sie einfach alle! 📚😍

Samstag, 8. Juni 2019

Summer gathered in the weather, the wind had the proper touch, the breathing of the world was long and warm and slow...

Mein Buchsommer begann mit jeder Menge Shopping. Zum einen weil meine Eltern (ich liebe sie! 💕) mir einen Büchergutschein zum Kindertag geschenkt haben... zum anderen auch wegen der App.

Im Moment lese ich sehr gerne Jugendbuchklassiker oder generell Bücher, deren Protagonisten noch nicht der Pubertätsangst verfallen sind. Das passt auch so wunderbar zum Sommer. Es fing an mit einem Reread von "Summerlost" (ich liebe es einfach, Ally Condies bestes Buch, aber von deutschen Verlegern bisher komplett ignoriert), ging weiter mit Ray Bradburys "Dandelion Wine" (sooo schön... aber die deutsche Übersetzung aus den 80ern oder so ist nur noch für Apothekenpreise zu bekommen) und gipfelte dann in einem Kaufrausch: Matilda, The Secret Garden, Where the Red Fern grows...

Ich glaube, meine Psyche hat eine Reise in die Vergangenheit wohl bitter nötig... 😐

Das ganze wurde dann noch verfeinert mit einer Naturbuchreihe für Kinder aus den 50ern. Ich hatte einen Band in meinem Regal, jetzt will ich auch die anderen. Ich liebe alte Bücher über Tiere und Pflanzen, vor allem wegen der schönen Illustrationen.

Allerdings hab ich dann so nebenbei die Pubertät doch gestreift, als ich in der Bibliothek über die Hörbücher von Kerstin Giers Silber-Trilogie gestolpert bin. Ich hatte mir damals den ersten Band gleich nach Erscheinen bei Osiander gekauft, als ich mit A. das letzte mal in Stuttgart war. Ich hatte das Buch auch gemocht, aber bei dem was dann kam, hab ich die Reihe (und noch viele andere Dinge) komplett aus den Augen verloren. Seitdem steht der erste Band allein in meinem Regal. Jedenfalls hat Kerstin Gier eine ausnehmend witzige Art, über Pubertätskram zu schreiben und natürlich verpackt sie das ganze auch noch in spannende Stories (die Edelsteintrilogie fand ich auch schon klasse). Bei Silber geht's um Träume. Früher hatte ich auch oft luzide Träume, aber in den letzten Jahren nicht mehr. Liegt wahrscheinlich an den Medikamenten. Simona Pahl liest das ganze auch noch ausgesprochen amüsant. An der Stelle, wo Mia von ihrem ersten Schultag erzählt, bin ich vor Lachen fast aus dem Bett gefallen:

"Meine Patin heißt Daisy Dawn Steward!" sagte Mia und bei jedem Konsonant flogen Krümel aus ihrem Mund. "Ihr Hobby ist Taylor Lautner. Sie hat den ganzen Tag von ihm gesprochen."

Und die Stelle, wo Liv und Henry seine kleine Schwester im Traum besuchen, hat mich an K. erinnert. Kleinkinder sind so... rein und unverdorben. Sie haben noch keine Sorgen und halten die Welt noch für wundervoll und magisch. Das vermisse ich, aber K. lässt mich manchmal durch seine Brille sehen und das tut so gut. Das können irgendwie nur kleine Kinder. Na jedenfalls musste ich die Sammlung nun auch noch komplett machen und hab Band 2 und 3 bei Booklooker ausgegraben.

Es kommen also derzeit massenhaft Päckchen bei mir an und ich muss sehen, dass ich die alle noch ins Regal gequetscht kriege. 😅 Aber das ist es wert!

Sonntag, 2. Juni 2019

...

Ich weiß nicht, ob es am Medikamentenwechsel liegt... aber ich kann die Welt im Augenblick gerade so wenig ertragen dass ich mich gern daraus verabschieden würde...