Montag, 17. Juni 2019

Bewertungssysteme und ihre Tücken und warum ich meinen miesen Schnitt mit Stolz trage

Wenn man als Verkäufer einen schadhaften Artikel verkauft, ohne darauf bei der Beschreibung der Ware hinzuweisen, muss man sich doch nicht wundern, wenn man nicht die volle Punktzahl bekommt, oder? Selbst wenn man extrem kurzsichtig ist und deshalb den Schaden (im vorliegenden Fall ein 2x9,5 cm großer Abriss am Backcover) übersehen hat, sollte man das akzeptieren, wie ein erwachsener Mensch, finde ich.

Dabei war ich wirklich noch extrem gnädig (ich Esel!) und habe nur einen Stern abgezogen. Das Buch war auch nicht teuer und ist natürlich trotzdem noch lesbar, aber nun ja, hätte ich das vorher gewusst, hätte ich es halt woanders gekauft. Ich will die nämlich sammeln und nicht wegschmeißen. Man kann also hoffentlich verstehen, dass es dafür nicht die volle Punktzahl geben kann, denn unter "leichte Gebrauchsspuren" fällt ein Abriss in dieser Größenordnung nun nicht mehr. Auch dann nicht, wenn das Papier darunter eine ähnliche Farbe hat.

Was der Verkäufer, wäre er ein Profi und ein halbwegs vernünftiger Mensch, nun hätte machen können, wäre z.B. nach einem Foto des Schadens zu fragen, das ich ihm sofort geschickt hätte. Man hätte sich vielleicht einigen können (eine Verbesserung nach oben hin ist im Nachhinein sowieso immer noch möglich) oder er hätte den Stern Abzug einfach schlucken und sich vornehmen können, das nächste mal besser hinzugucken. Das hätte ich gemacht.

Statt dessen hat er mir wie ein bockiges Kleinkind eine sogenannte Rachebewertung reingehauen (natürlich schlechter als meine für ihn) und behauptet, ich hätte halt beim Auspacken besser aufpassen müssen (wie so ein Schaden beim Auspacken passieren soll, ist mir ein Rätsel, zumal kein Klebeband involviert war). Außerdem bin ich jetzt bei ihm für weitere Bestellungen gesperrt. 😂😂😂 Als ob ich nach so einer schäbigen Reaktion noch was bei dem kaufen würde. 🙄

Schön, also ist jetzt mein Schnitt versaut, obwohl ich ihm sein Geld umgehend überwiesen habe, was als Käufer mein einziger Job ist. Aber ganz ehrlich, wo kämen wir denn bitte hin, wenn jeder nur noch volle 4 Sterne vergeben würde aus Angst vor der Reaktion? Dann nützt das ganze Bewertungssystem nichts mehr!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen