Freitag, 22. November 2019

Mein Tageshighlight ist der Arschfisch

Nun ja, genau genommen heißt er Eingeweidefisch, noch genauer Encheliophiops hancocki Reid bzw. Encheliophis vermicularis Müller.

Aber ab jetzt nenne ich ihn Arschfisch, weil ich in Steinbecks "Logbuch des Lebens" auf ihn gestoßen bin, wo er den Anus einer Seegurke bewohnte:

"On board the Western Flyer, again we laid out the animals in pans and prepared them for anesthetization. In one of the sea-cucumbers we found a small commensal fish which lived well inside the anus. It moved in and out with great ease and speed, resting invariably head inward. In the pan we ejected this fish by a light pressure on the body of the cucumber, but it quickly returned and entered the anus again. The pale, colorless appearance of this fish seemed to indicate that it habitually lived there."

Natürlich ist das Ganze sehr belustigend, aber nicht deshalb ist es mein Highlight. Sondern weil es beweist, dass man in der Lotterie des Lebens wirklich die sprichwörtliche Arschkarte ziehen kann. Und weil ich froh bin, dass dieser Kelch dann doch an mir vorüber ging. ("Zum Glück bin ich kein Arschfisch!" - wenn das nicht tröstlich ist.) Aber dann andererseits... vielleicht ist dieser kleine Fisch mit seinem Los ja auch ganz glücklich. Er kennt ja nichts anderes und kann sich wahrscheinlich auch nichts anderes vorstellen. 🥒🍑🐟

So sieht das Kerlchen aus:


Irgendwie doch ganz niedlich... 🤔

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen