Mittwoch, 8. Mai 2019

Alas 💀

Ich hab übrigens ganz vergessen, zu erwähnen, dass ich mich inzwischen auch für eine Gesamtausgabe entschieden habe. Hab zwar kurz mit Barnes & Noble und Knickerbocker geliebäugelt, die einfach beide sehr dekorativ sind, bin aber doch dann umgeschwenkt wegen der mangelnden Fußnoten und Erläuterungen. Die Wahl fiel daher auf diese Ausgabe, die von der Royal Shakespeare Company herausgegeben wurde und voll von zusätzlichen Erklärungen ist:


Noch dazu ist sie recht günstig (dank eines Rabattgutscheins hab ich nicht mal 20 Euro dafür bezahlt). Das Papier ist zwar extrem dünn (wie bei einer Bibel, stört aber nicht beim Lesen), aber sie wiegt trotzdem um die 2kg. Also nichts für unterwegs, wenn man es nicht als spezielles Workout eingeplant hat. Das kann man allerdings von einer Komplettausgabe auch nicht erwarten, sofern man sich nicht für eine eBook-Version entscheidet. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit meiner Wahl.

Das Historienkapitel im Dummies-Buch hab ich inzwischen auch durch und kann mich nun ganz den Tragödien widmen. Und auch meinem geliebten Hamlet (irgendwie fühle ich mich ihm seelenverwandt in seiner Zerrissenheit und Unentschlossenheit). Was interessant ist: ich habe sowohl die Version mit David Tennant, als auch die mit Benedict Cumberbatch gesehen... und auch wenn ich beide sehr großartig finde (die Inszenierungen und auch die beiden Schauspieler), denk ich doch immer an David Tennant, wenn ich mir Hamlet vorstelle (und Patrick Stewart ist auch echt super als Claudius). Zum Glück gibt es diese Fassung auf DVD, so dass ich sie immer wieder gucken kann. 😁

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen