Mittwoch, 22. Mai 2019

Die ISBN ist eine phantastische Erfindung!

Hab gerade den Wikipedia-Artikel über ISBN gelesen und weiß jetzt, dass die 978 für ein fiktives (und wundervoll magisches 🌠🌈🦄😅) Buchland steht.

Da ich inzwischen meine Bücher fertig sortiert hab, bin ich jetzt dabei, sie in eine Datenbank-App einzutragen. Sowas wollte ich schon lange mal tun. Die ISBN ist dabei natürlich eine unfassbare Hilfe, da die App auf bestehende Datensätze zurückgreift. Allerdings hab ich auch eine Menge älterer Bücher, die noch keine ISBN haben und, nun ja, der Aufwand ist ungleich höher. Deshalb bin ich echt froh, dass sich irgendwann jemand dieses clevere System ausgedacht hat. ❤

Die ersten 156 Bücher (und 4 Comics, es gibt eine extra Comic-Liste) hab ich inzwischen eingetragen und bin mit der App recht zufrieden. Sie heißt einfach "Meine Bibliothek" und ist z.B. im Playstore erhältlich.

Positiv:

  • Wenn das Buch einen Barcode hat, kann man den einfach einscannen und hat Ruckzuck alle Daten. Das klappt problemlos und man muss auch keinen speziellen Scanner installieren wie bei anderen Apps.
  • Wenn das Buch keinen Barcode hat, kann man direkt nach der ISBN suchen. Ich habe sogar ein paar späte DDR-Bücher in der Datenbank gefunden.
  • Für noch ältere Bücher gibt es die Möglichkeit, alles manuell einzugeben und man kann auch die Suchergebnisse nacheditieren und später noch ergänzen, was wichtig ist, da die fertigen Datenbanksätze manchmal unvollständig sind oder z.B. mit Kategorien versehen, die man selber nicht benutzen will. Auch fertige Einträge lassen sich jederzeit ändern und ergänzen.
  • Man kann eigene Coverfotos machen, wenn keine in der Datenbank sind... oder auch, wenn man die in der Datenbank doof findet.
  • Spektakulär: es gibt eine Texterkennung für die Zusammenfassung auf dem Backcover, die in etwa 2 von 3 Fällen auch überraschend gut funktioniert (man darf natürlich nicht wackeln oder so und es hängt auch vom Kontrast ab): einfach Foto vom Backcover oder Klappentext machen und ggf. noch etwas nachbessern und man spart sich 'ne Menge Tipperei.
  • Die Daten lassen sich exportieren, was natürlich wichtig ist, denn man will sich die Arbeit ja nicht umsonst gemacht haben, nur weil man irgendwann ein neues Handy/Tablet hat. Die App bietet hierfür das xls Format an, was vielleicht nicht das beste ist, aber dafür sehr universell. Natürlich kann man auch alles wieder zurückimportieren.
  • Man kann nach Titel, Autor, Kategorien, Schriftenreihe und Anmerkungen sortieren und es gibt auch eine direkte Suchfunktion.
  • Man kann vermerken ob und wann man das Buch gelesen hat.
  • Es gibt eine extra Liste für Comics. Meine paar Mangas stehen zwar auch im Bücherregal, aber ich mische sie ungern mit den "richtigen" Büchern (ich mag Mangas, aber leider hat man die immer viel zu schnell durch, deshalb sind mir Bücher meistens lieber). Wenn man das allerdings will, kann man das natürlich auch tun und die Comics einfach bei den Büchern mit eintragen (oder die Bücher bei den Comics, wenn man progressiv sein will 😂).

Negativ:

  • Autoren mit gleichem Nach- aber unterschiedlichem Vornamen einzugeben, ist manchmal etwas tricky... aber irgendwie geht's.
  • Die Qualität der Datenbanken, auf die die App zugreift, lässt manchmal zu wünschen übrig, was man allerdings nicht der App an sich anlasten kann.
  • Bei der Sortierung werden (deutsche) Artikel oder Namenszusätze (von, de, du... blabla) leider mitberücksichtigt...bei Namen sollte man bei der Eingabe gleich darauf achten, das lässt sich sonst nur noch schwer ändern. Bei den Titeln kann ich mich nicht dazu durchringen, die so zu verstümmeln, aber da die App englische Artikel bereits ignorieren kann, kommt vielleicht noch irgendwann ein Update.
  • Eine Sortierung nach Verlag fände ich noch gut.
  • Ein Kästchen für den Standort (z.B. "Schlafzimmer, Regal 1") wäre auch noch toll, aber zumindest kann man das bei den Anmerkungen unterbringen und sogar danach sortieren, wenn man sich ein einheitliches Format angewöhnt.
  • Man kann ein Buch nur einer Schriftenreihe zuordnen, was mich bei meiner Sherlock-Holmes Gesamtausgabe etwas gestört hat, weil ich die gerne zu den Barnes & Noble Leatherbounds und außerdem zu Sherlock Holmes zugeordnet hätte, um später danach filtern zu können.
  • Es gibt kein Rating... aber so schlimm ist das eigentlich auch nicht, da sich meine Meinung über ein Buch doch bisweilen noch ändert, nachdem ich eine Weile drüber nachgedacht oder es nochmal gelesen habe.
  • Das Lesedatum kann man nur einmal eintragen, nichts für Leute, die Bücher mehrmals lesen... aber auch damit kann ich leben, ich trage einfach nur das letzte Lesedatum ein, weil das wahrscheinlich am relevantesten ist.
Ja, also im Großen und Ganzen ist die App sehr nützlich und ich werde den Rest meiner Sammlung auch noch einpflegen (und wahrscheinlich auch die paar Bücher, die noch im Garten rumstehen). Vielleicht hol ich sogar irgendwann noch die ausgelagerten Bücher vom Hängeboden und trag die auch noch ein. Meine Star Trek-Romane (für die damals fast mein ganzes Taschengeld drauf ging) würd ich eigentlich sogar gerne wieder permanent runter holen, aber dafür fehlt mir leider im Moment der Platz.

Allerdings hat die App schon wieder zu neuen Bücherkäufen geführt. 😂 Z.B. hab ich festgestellt, dass mir von einer DDR-Kinderbuchserie noch ein Band fehlt. Den brauchte ich natürlich noch... und in einem älteren Buch hab ich 'ne Anzeige für ein Buch über Jean Henri Fabre (einer meiner Helden) gefunden, das ich noch nicht habe... das muss ich natürlich nun auch noch aufstöbern... 😅😅😅 Ich hab's auch bei eBay gefunden, muss nur warten, bis die Auktion ausläuft. Dabei hab ich mir mal die anderen Bücher des Verkäufers angesehen, lauter sehr altes Zeug. Ein paar Bücher kenne ich, ein paar sagen mir zumindest was, aber immer wieder erstaunt es mich, von wievielen Büchern ich noch nie was gehört habe. Vor allem bei älteren Büchern, die vermutlich irgendwann ganz im Strom der Zeit verloren gehen, wenn sich niemand mehr an sie erinnert. Das ist traurig. Wahrscheinlich habe ich deshalb eine Schwäche für alte Schwarten... ❤📚

edit: Noch ein kleiner Schwachpunkt. Zsuzsa Bánk (meine Mama hat mir gerade ein Buch von ihr vermacht) wird nicht bei Ba, sondern ganz am Ende der Bs einsortiert. Das mit den Akzentzeichen müssen wir noch üben...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen