Samstag, 16. März 2019

Black

Ich hab gerade 'ne sehr spannende koreanische Serie am Wickel, die ich auf Netflix entdeckt hab. Ein ziemlich komplexes Mystery-Crime-Drama namens "Black".

Da geht es um einen Sensenmann, der vorübergehend den Körper eines gerade verstorbenen Polizisten übernimmt, um seinen desertierten Partner zu finden. Dabei trifft er auf eine Frau mit übersinnlichen Fähigkeiten, die sogenannte Schatten (in Wahrheit sind es Sensenmänner) sehen kann, bevor jemand stirbt. Da sein Partner sich in einem anderen Körper versteckt, kann er ihn nicht aufspüren, also spannt er sie für sich ein, indem er sie in dem Glauben lässt, es ginge ihm darum, Menschen zu retten. (Komischerweise kann sie aber nicht erkennen, dass es sich auch bei ihm um einen Sensenmann handelt... er vermutet, es liegt an dem schwarzen Anzug, den er immer trägt, aber an der Geschichte ist sicher noch mehr dran, ich bin erst bei Folge 7. 😅)


Dabei stolpern die beiden nun über eine Serie von Verbrechen, die bereits 20 Jahre zurückliegt, aber immer noch Folgen in der Gegenwart hat. Unter anderem geht es auch um die sogenannte Time-Mart-Katastrophe, die auf den realen Einsturz des Sampoong-Einkaufszentrums anspielt (Wikipedia-Artikel und Untertitel gleichzeitig lesen ist etwas kompliziert... aber das ist eine unfassbar schlimme Geschichte und ein Beispiel dafür, welche Folgen Korruption und Geldgier haben können). Naja, ich will nicht zu viel spoilern, es ist alles ziemlich spannend. Kann ich absolut empfehlen, vor allem, wenn man von Rom-Coms die Schnauze voll hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen