Samstag, 20. April 2019

Brennnesselfinger

Heute war wunderbares Gartenwetter... auch wenn ich mal wieder Kopfschmerzen hatte und deshalb erstmal ein Nickerchen auf der Wiese gemacht hab. Aber danach hab ich zumindest noch die Kletterrosen vom "Unkraut" befreit. Auf der Wiese stört uns das nicht weiter, da kann wachsen, was will. Englischer Rasen ist langweilig, ich mag Löwenzahn, Gänseblümchen, Veilchen, Taubnesseln, Schafgarbe, Klee, Vergissmeinnicht & Co.... und die Bienen auch. Außerdem hat keiner von uns Bock, auf den Knien rumzurobben und alles einzeln auszustechen, wir mähen nur ab und zu. Aber in den Beeten muss man hin und wieder mal aufräumen, damit das Zeug nicht die Pflanzen verdrängt, die man da eigentlich haben will. Die Rosen waren jedenfalls ziemlich stark von stinkendem Storchschnabel überwuchert (ich finde, das Zeug riecht wie brennende Autoreifen 😣). Beim Rausrupfen hab ich natürlich mal wieder in eine Brennnessel gefasst. Früher hat mir das nie so viel ausgemacht, aber in letzter Zeit tut mir das immer tagelang weh...


Leider ist es auch schon wieder furztrocken. Es hat dieses Frühjahr noch nicht viel geregnet und der Sommer wird wahrscheinlich wieder die Hölle. Es gibt kaum noch regnerische Tage und Sommergewitter wie in meiner Kindheit. Wenn es mal Gewitter gibt, dann gleich mit golfballgroßen Hagelkörnern... 😧 Ich hoffe, wir kriegen dieses Jahr endlich mal unsere geplante Bewässerungsanlage fertig, sonst vertrocknen die Äpfel wieder am Baum. 😩 Und da soll noch einer sagen, der Klimawandel wäre ein Mythos...


Aber ich liebe den Garten einfach. Wahrscheinlich ist mein Opa daran schuld, der war früher ein echter Witzbold und hat als Kind mal einen originellen Scherz mit mir getrieben: ich hab Radieschen ausgesäht und später, als ich nicht hingeguckt hab, hat er ein Bund Radieschen im Laden gekauft, die ins Beet gesteckt und mir erzählt, die wären schon fertig gewachsen. Das hat wohl meine Begeisterung für die Gartenarbeit und vor allem für den Gemüseanbau für immer entfacht. 😂

Ansonsten ist heute endlich das Buch angekommen, auf das ich seit über einer Woche gewartet hab. Ich hatte schon Angst, es wäre verloren gegangen, aber die Verkäuferin hatte nur die falsche Postleitzahl aufgeschrieben (Zahlendreher) und da hat das Päckchen wohl 'ne Extrarunde gedreht, bis die bei der Post die richtige Adresse ermittelt hatten. 🙄 Naja, aber es sieht aus wie neu und ist offenbar noch ungelesen... was ich demnächst ändern werde. 😀

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen