Samstag, 12. Januar 2019

Aufräumen mit Marie Kondo

Ich glaube, die Serie hilft mir nicht. Wenn ich z.B. nur Klamotten aufheben würde, die bei mir ein warmes Glücksgefühl auslösen, müsste ich nackt rumlaufen. Es gibt Klamotten, die bequem und praktisch sind und nicht kratzen, die sind okay. Und dann gibt es unbequeme Kratzeteile, sowas hab ich eh nicht... 🤔

Dafür hab ich Klamotten mit Löchern, die ich nicht wegschmeißen kann, weil ich einfach keinen passenden Ersatz finde. Es ist z.B. nahezu unmöglich, eine dünne Sporthose mit Hosentaschen zu finden. Offenbar sind die meisten Frauen gegen Hosentaschen allergisch. Ich bin aber gegen Hosen ohne Taschen allergisch und wenn ich dann mal eine mit Taschen gefunden hab und die nach ein paar Monaten schon wieder kaputt geht, steh ich wieder vor dem selben Problem. Deshalb kauf ich sowas schon auf Vorrat, aber das reicht manchmal trotzdem nicht. Darum hab ich löchrige Hosen im Schrank.

Aber gut, mein Kleiderschrank ist nicht das große Problem (nur die Hälfte davon enthält Klamotten, in der anderen Hälfte sind Bettwäsche, Handtücher und... Papiere 😩)... ich bin kein Klamottenshopper. Ich hasse es und tu es nur, wenn ich dringend was neues brauche und meistens dann auch noch erfolglos, weil die Klamottenhersteller nur überteuerten Mist produzieren. Wäsche waschen und Geschirr spülen machen mir auch nichts aus (Staubsaugen allerdings, weil ich davon sofort Rückenschmerzen bekomme).

Ich hoffe, sie hat bei den Büchern bessere Tips (die lösen bei mir nämlich fast alle ein Glücksgefühl aus). Aber am allerschlimmsten ist der Krimskrams, der sich so ansammelt... das meiste davon braucht man blöderweise für irgendwas und es lässt sich auch nicht kategorisieren... 😧

Und dann ist noch die große Frage, wie man die Sachen die man nicht mehr braucht, loswird. Man könnte zwar einfach alles in den Müll schmeißen, aber das wäre nicht nur Verschwendung, sondern auch noch eine ökologische Sauerei. Ich hoffe, da werden noch Lösungen angeboten, sonst ist die Serie sinnlos...

edit: Oh Gott! Bei Folge 2 bin ich eigentlich nur heilfroh, dass das nicht mein Haus ist. Haben die Unmengen an Krempel! 3 Zimmer voller Frauenkleider, 2 Zimmer voller Weihnachtsdeko und die Garage erst! Jetzt fühl ich mich gleich besser, weil ich mich damit nicht auseinander setzen muss! 😮

edit2: Okay, Zeug loszuwerden scheint bei den Amis deutlich leichter zu sein. Hier wüsste ich nur Lösungen für Bücher und Klamotten. Aber wohin z.B. mit noch brauchbarem Geschirr, nicht antiken Musikinstrumenten, Sammelkarten etc. (das sind nicht mal meine, ich hab die quasi von jemandem geerbt, der sie geerbt hat)? Ich weiß, irgendwo gibt es Läden, die sowas ankaufen, aber die betreiben meistens auch nur cherry picking und allein die Suche danach und der Weg dahin ist den Aufwand überhaupt nicht wert. Vieles würde ich einfach nur gern irgendwem schenken, der's gebrauchen kann... aber ohne erst wochenlang Anzeigen aufgeben zu müssen. Solche Charity-Läden wie bei den Amis sind da viel besser. Sowas gibt's hier einfach nicht...

Aber in Episode 5 gab's einen, dem es mit Klamotten ähnlich geht wie mir. Er hat dazu keine Beziehung. Bei seinen Büchern war das dagegen komplett anders... auch wie bei mir. 😅

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen