Donnerstag, 22. November 2018

Kleinkindliche Entwicklung

Hab letzte Nacht wieder nur gehustet und Mittagsschlaf hatte ich auch nicht, weil gerade als ich eingenickt war, das Telefon geklingelt hat. O. (ich nenn meine Schwägerin jetzt mal O., weil es der einzige Buchstabe ist, der übrig ist) war dran und hat gefragt, ob wir K. früher nehmen können... naja und da war dann Babysitten angesagt.

Aber es war ganz lustig und jetzt ist mir auch völlig klar, warum man mit kleinen Kindern nicht in der Babysprache reden soll. Er sagt zwar selbst noch nicht viel verständliches (außer "da" und ab und zu "Mama" oder "Papa"), aber er versteht jedes Wort.

Bei uns liegt z.B. so 'ne CD mit Atementspannungsübungen von der Krankenkasse rum, die er ständig beim Wickel hat. Aus irgendeinem Grund sind auf dem Cover Füße abgebildet und er zeigt dann auf die Füße auf dem Cover, danach auf seine Füße und dann auf meine. Oder vorhin hat er ein HDMI-Kabel aus dem Schrank gekruschtelt und mir gegeben. Ich hab ihn dann gefragt, ob er es wieder in den Schrank legen kann. Hat er gemacht (und mir dann dafür ein Antennenkabel gebracht 😂). Und auch wenn O. mit ihm Japanisch redet, versteht er alles. Das ist echt faszinierend.

Ich denke auch, es dauert nicht mehr lange, bis er selber anfängt, richtige Wörter zu sprechen. Er spielt auch mittlerweile schon viel koordinierter. Versucht, Bausteine und Puzzle wieder zusammenzusetzen und Dinge miteinander zu kombinieren. Und seine Geduld beim Bücher angucken ist auch etwas größer geworden. Die Gehirne von Kleinkindern sind echt wie Schwämme, saugen alles auf. Es ist wirklich spannend, das zu beobachten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen