Sonntag, 14. Oktober 2018

Das war's mit dem Commendatore

Ich bin fertig mit dem 1. Band. Leider muss ich auf den 2. noch warten, weil mein Vater ihn gerade noch am Wickel hat. Das kann noch eine Weile dauern, also werd ich wohl erstmal "Impostors" einschieben.

Vor einer Weile hab ich irgendwo mal dieses witzige Murakami-Bingo gefunden:


Allerdings würde ich daran ein paar Dinge ändern. Zu Jazz würde ich noch Klassikplatten addieren, nach meiner subjektiven Empfindung kommen die sogar häufiger vor. Das Laufen würde ich komplett durch's Schwimmen ersetzen. Er hat zwar mal ein Buch über's Laufen geschrieben, aber der Sport, den seine Protagonisten mit Abstand am häufigsten betreiben, ist das Schwimmen. Und das Chip Kidd Cover hat für einen deutschen Leser auch keine Bedeutung. Das würde ich durch Rauchen und Trinken ersetzen, denn das tun die Leute in seinen Büchern meistens maßlos. Obwohl sich der Maler im Commendatore vor ein paar Jahren das Rauchen abgewöhnt hat, aber den Drang danach hatte er trotzdem. *g* Der Ohrenfetisch ist mir bis jetzt auch erst einmal untergekommen (in diesem Fall hatten die Ohren aber tatsächlich magische Kräfte), allerdings kann man ihm eine gewisse Obsession mit verschiedenen Körperteilen nicht absprechen, wobei das meistens allerdings doch der Penis des Protagonisten und die Brüste der jeweiligen vorkommenden Frauen sind, also fällt das vielleicht unter "weird sex".

Der Rest ist so okay und alles in allem ist das Ganze für einen Murakami-Leser ziemlich witzig.

Gehen wir das mal durch:
  1. mysterious woman: ja
  2. kein Ohrenfetisch
  3. ausgetrockneter Brunnen: jein... es ist zwar kein Brunnen, aber ein tiefes, rundes, dunkles Loch (das Thema scheint den Mann tatsächlich wahnsinnig zu beschäftigen, siehe "Mister Aufziehvogel")
  4. verschwunden ist bisher noch nichts, jedenfalls nichts, dem diese Eigenschaft nicht von vorn herein innewohnt
  5. feeling of being followed: der Protagonist fühlt sich auf jeden Fall beobachtet
  6. unexpected phone call: es gab Telefonanrufe, aber nicht unerwarteter als Anrufe das von Natur aus sowieso sind, also nein
  7. cats: ungewöhnlich aber wahr, bis jetzt sind tatsächlich noch keine Katzen aufgetaucht
  8. old Jazz records: es ist Klassik und vor allem Opern
  9. urban ennui: klares nein, die Langeweile findet diesmal in den Bergen statt, aber das ist das zweithäufigste Setting, also ist das auch nicht weiter ungewöhnlich
  10. supernatural powers: ja
  11. running: nein, aber das Schwimmen wurde zumindest mal erwähnt
  12. secret passageway: nicht direkt, aber es wurde eine gewisse Andeutung gemacht, die im 2. Band möglicherweise noch an Bedeutung gewinnt
  13. Joker
  14. train station: diesmal nicht, der Bahnhof wird nur ganz kurz mal als Location für den dort befindlichen Briefkasten erwähnt
  15. historical flashback: ja
  16. precocious teenager: ob frühreif oder nicht, ein Teenie ist gerade auf der Bildfläche erschienen
  17. cooking: absolut
  18. speaking to cats: siehe Punkt 7.
  19. parallel worlds: ich hab das Gefühl, das entwickelt sich gerade
  20. weird sex: oh ja
  21. ein Chip Kidd Cover gibt's natürlich nicht, aber Alkohol wird freizügig konsumiert
  22. Tokyo at night:  siehe Punkt 9.
  23. unusual name: ja
  24. faceless villain: es scheint so
  25. vanishing cats: Verweis auf Punkt 7. 
Also noch kein Bingo bisher, aber warten wir mal Band 2 ab.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen