Donnerstag, 4. Oktober 2018

Filmabend 🍿🎬📺

Da ich weder auf das Einheitstagsprogramm, noch auf das 9999. mal Star Wars Bock hatte, hab ich den Abend damit verbracht, mir die Edelsteintrilogie anzuschauen. "Smaragdgrün" hatte ich vorher noch gar nicht gesehen und nachdem ich ja kürzlich erst die Hörbücher gehört hatte, fand ich den Zeitpunkt ganz gut.

In den ersten beiden Filmen konnte man auch tatsächlich noch Parallelen zu den Büchern erkennen, aber zum Schluss haben sie die Story ja echt völlig auf den Kopf gestellt. Total wirr und unlogisch, wenn auch actionreich. Aber ich will nicht zu kritisch sein, denn für deutsche Filme waren sie wirklich gut. Ich setze da den Maßstab zwar eher tief an, denn deutsche Filme (vor allem Nachwendeproduktionen) sind meistens eher ganz doll gewollt und nicht gekonnt - kurz: die meisten neueren deutschen Filme sind Scheiße. Das waren die hier allerdings nicht, ich hab mich trotzdem ganz gut amüsiert. Ein paar Dinge fand ich sogar besser. Vor allem dass Charlotte am Ende tatsächlich die Seiten gewechselt hat, dass Gwen rausgefunden hat, wer Mr. Bernhard wirklich ist (in der Buchversion weiß das ja nur der Leser selbst) und dass James am Ende verstanden hat, dass Gwen ihm das Leben gerettet hat.

Sonst kam James leider etwas zu kurz. Den ganzen Handlungsstrang um Mr. Pimplebottom fand ich nämlich schon in den Büchern klasse, auch wenn es nur eine Nebenhandlung ist, die mit der eigentlichen Story eher wenig zu tun hat. Witziger Charakter einfach, total durchgeknallter Rokoko-Typ. Und die Sache mit der Pockenimpfung... klarer Verstoß gegen die temporale Direktive, aber tolle Idee. Die Möpse im Film waren ein lustiges Accessoire (im Buch war er mit seinem Grauschimmel Hector unterwegs)...


Generell haben die Bücher einen tollen Humor (unbedingte Leseempfehlung!), der in den Filmen ein wenig der Dramatik zum Opfer gefallen ist. Es war trotzdem unterhaltsam. 🙂

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen