Ich hab gerade schon wieder ein Buch gekauft... aus Gründen, die eher in meinem Bauch als in meinem Kopf zu finden sind. Nämlich weil mich Titel und Cover irgendwie auf einer unbewußten Ebene angesprochen haben und weil es eine von diesen süßen, kleinen, angenehm zu lesenden btb Leinenausgaben war (wenigstens nimmt die im Regal nicht so viel Platz weg), die an sich schon wunderschön sind (ehrlich, ich liebe die, es gibt auch ein paar Murakamis... leider nicht "Mister Aufziehvogel", aber dafür "Kafka am Strand" ❤), weil es inkl. Versand nur 3 Euro gekostet und den Pulitzerpreis gewonnen hat... ich hab das starke Gefühl, es könnte mir gefallen.
Je mehr ich lese, umso mehr Bücher kaufe ich... kaum habe ich eins von meinem ZL-Stapel abgearbeitet, liegen da 3 neue. Und auch wenn es nur ein Hobby ist und ja eigentlich in erster Linie Spaß machen sollte, was es ja auch tut, hab ich zunehmend das Gefühl, viel zu viel zu verpassen. Deshalb lese ich schneller und schneller, aber das "Ziel" (sofern man es als Ziel bezeichnen kann, alle interessanten Bücher der Welt zu lesen, was selbst bei 90% Murks, der geschrieben wird, immer noch unheimlich viele sind... nicht zu vergessen das Bedürfnis, das eine oder andere nochmal zu lesen) rückt in immer weitere Ferne.
Will sagen, das, was mich momentan am meisten vom Sterben abhält, ist tatsächlich die Tatsache, dass ich einen Haufen guter Bücher (und das Ende von Hulus "The Handmaid's Tale") verpassen würde. Das ist vielleicht ein seltsamer Grund, aber wenigstens ist es einer...
Tja... außerdem muss ich nächste Woche in den Baumarkt, denn mein Duschkopf hat soeben sein Sieb auf mich abgeschossen. Scheint rausgebrochen zu sein. Wieder was zum Thema geplante Obsoleszenz. Ich könnte mich wirklich ewig darüber aufregen... 😒 Vielleicht ist das auch ein Grund, warum ich Bücher so mag, an denen kann nicht viel kaputt gehen (vor allem wenn man sie pfleglich behandelt) und selbst wenn doch mal eins nach vielem Lesen auseinanderfällt, kann man es trotzdem immer noch lesen. Man muss schon sehr lange warten und es sehr strapazieren, bis das nicht mehr möglich ist.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen